Gschichtefritz für Klugscheisser


Kindergeschichten enthalten wichtige Vitamine, die nicht über die Nahrung aufgenommen werden können:

Vitamin F wie Fantasie
Hörgeschichten sind das ultimative Kino für den Kopf. Im Gegensatz zu einem Film oder einem Youtube-Clip werden keine Bilder vorgegeben und es lässt sich auch nicht über den Pausen-Knopf eine Szene als Standbild genauer betrachten. Die Bilder entstehen aus der eigenen Fantasie und es gibt weder richtig noch falsch.
Vitamin G wie Geduld
Die Fähigkeit, einfach einmal eine halbe Stunde vor dem Lautsprecher zu sitzen und in eine Geschichte einzutauchen: Eine wichtige Gabe, die mit Kindergeschichten entdeckt und gefördert werden kann.
Vitamin S wie Sprache
Etwas vom Wichtigsten für den Umgang in der Gesellschaft und eine der grössten Errungenschaften der Menschheit ist die Sprache. Das Erlangen eines guten Sprachverständnisses und der Fähigkeit, sich auch selber möglichst treffend über die Sprache ausdrücken zu können, haben bestimmt noch keinem Kind geschadet. Im Gegensatz zu vielen anderen Autoren von Kindergeschichten macht Gschichtefritz nicht ausschliesslich kurze Sätze mit einfachen Wörtern. Gleichzeitig sind die Geschichten vielschichtig. Die vordergründige Handlung soll kurzweilig und unterhaltsam sein. Dahinter verbirgt sich aber noch mehr. Daher stossen die Geschichten auch bei älteren Kindern und bei Erwachsenen auf Interesse. Zwischen den Sätzen und in Nebensätzen sind geheime Türen verborgen, die ins Innere führen.
Vitamin U wie Unterhaltung
Unterhalten und unterhalten werden: ein Grundbedürfnis des Menschen. Braucht es zur Unterhaltung unbedingt einen mit Millionen-Budget produzierten Trickfilm? Nein. Gschichtefritz' Kindergeschichten sind absichtlich schlicht produziert. Es sind keine Hörspiele mit Geräuschkulissen, sondern erzählte Hörgeschichten mit Liedern. Das kann jeder. Und das soll auch jeden motivieren, selber Geschichten zu erfinden und andere damit zu unterhalten. Trotz, oder gerade wegen der Schlichtheit seiner Hörgeschichten, hat Gschichtefritz beim sonOhr Hörfestival 2013 den "Jurypreis des Herzens" erhalten.
Vitamin L wie Liebe
Dass sich Probleme mit einer Prise Sanftmut und Liebe oft besser lösen lassen als ohne, lässt sich gut anhand von Kindergeschichten erleben. Was nicht heissen soll, dass bei Gschichtefritz jeder Bösewicht gehätschelt wird....


In einigen Jahren wird es vielleicht mal eine Studie geben, die belegt, dass Kinder, die mit Gschichtefritz' Kindergeschichten aufgewachsen sind, nicht nur fähig sind, solch lange Sätze mit acht Kommas zu lesen und zu verstehen, sondern auch allgemein erfolgreicher, liebenswürdiger, sanftmütiger und glücklicher sind als die andern - und ebenso grosse Klugscheisser wie Sie und ich. Das war genug. Will lieber mal was shoppen!

Info